Im Kriesenmodus
Veröffentlicht am 03.09.2024 / 12:16
Wenn ihr weitere Folgen hören wollt, folgt dem Link:
https://open.spotify.com/show/0IQW1w25NYSrz60aAPzwvB?si=6279d02f97194ae9
In dieser Folge von „Im Krisenmodus“ berichtet Jan Jessen direkt aus Israel über die eskalierende Bedrohung durch die Hisbollah im Norden des Landes. Hören Sie die erschütternden Geschichten von Menschen, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen, und erfahren Sie mehr über die geopolitischen Spannungen, die einen neuen Krieg unausweichlich erscheinen lassen.
Die Lage in Israel ist angespannt. Es kommt u.a. fast täglich zu militärischen Auseinandersetzungen mit der im Libanon ansässigen Hisbollah. Nun gab es vom israelischen Militär wieder Meldungen, dass etwa 55 Flugkörper auf die von Israel annektierten Golanhöhen und den Norden Israels abgefeuert worden sein.
Eine Bewohnerin des betroffenen Gebiets schildert die dramatische Situation: „Zum Glück steht unser Haus noch, aber alle anderen Nachbarn haben ihre Häuser verloren. Meine Familie – einer meiner Cousins ist verletzt worden – nicht zu schwer – aber es reicht“.
Hört euch auch diese Folgen im Zusammenhang mit diesem Konflikt an:
-Aus dem Westjordanland - Oktober 2023
-Aus der Nähe des Gaza Streifens - Januar 2024
Vielen Dank an Celina von Schweinichen und Nora Schulte für ihre Stimmen in dieser Folge.
Krieg in der Ukraine: Folgen Sie unserem Podcast kostenlos
In unserem Podcast „Im Krisenmodus“ erzählen Betroffene aus der Ukraine ihre Geschichten. Zu Wort kommen Zivilisten und Militärs, Menschen, deren Lebenswirklichkeit vom Krieg bestimmt wird.
Folgt unserem Podcast kostenlos, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer oder YouTube, dann verpasst Ihr keine Folgen. Dafür gebt Ihr einfach „Im Krisenmodus“ in die Suchmaske der jeweiligen Podcast-App ein und klickt auf „Folgen“. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch in Eurer liebsten Podcast-App. Bei Fragen oder Anregungen zum Podcast schreibt uns gerne eine Mail an krisenmodus@funkemedien.de.